Verein


Der Verein Frauen in Bewegung  bietet Frauen jeden Alters die Möglichkeiten zum Austausch von Erfahrungen, gegenseitiger Unterstützung und Weiterentwicklung. Wir machen Aktivitäten von Frauen sichtbar und setzen uns für die gesellschaftspolitische Gleichstellung von Frauen ein.

Alle, die den Verein unterstützen wollen, sind herzlich willkommen. Für Mitglieder gibt es die Möglichkeit auf der Homepage verlinkt zu werden und bei Bedarf können hier auch die eigenen Räumlichkeiten stundenweise an andere Mitglieder zur Miete angeboten werden.

Vereinsstruktur

 

Obfrau

Obfrau-Stellvertreterin

Maga Ulli Fejer

Manuela Sprung

Schriftführerin

Schriftführerin-Stellvertreterin

Sabine Weigend

Heike Steinwender-Unger

Kassierin

Kassierin-Stellvertreterin

Monika Christöfl

Maga Monika Ebner

 

Entstehungsgeschichte

Im April 2017 beschloss eine kleine Gruppe von Frauen eine Wanderung „Frauen gehen für den Frieden“ auszuschreiben, die mit großem Erfolg im Juli 2017 durchgeführt wurde. Es folgten regelmäßige „Stammtische“.

 

Ab April 2018 wurde im Rahmen des Projektes Frauennetzwerk Graz Umgebung Nord (gefördert vom Land Steiermark, A17) eine Erhebung unter Einzelunternehmerinnen durchgeführt, die mit ihrem Angebot in der  Gemeinde Gratwein-Straßengel präsent (Wirtschaftszeitung und Homepage) und im Gemeindegebiet tätig sind. Im Zuge der Befragungen wurde auch hier großes Interesse an Vernetzung sichtbar (die genaueren Ergebnisse der Untersuchung finden Sie hier).

 

Um dazu einen Rahmen zu schaffen wurden regelmäßige Netzwerktreffen ins Leben gerufen. Diese bieten die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Projekte zu entwickeln, Kooperationspartnerinnen zu finden oder auch nur einen gemütlichen Abend mit Gleichgesinnten zu verbringen.

 

2018 wurde auch ein erstes großes gemeinsames Projekt durchgeführt: Der Kalender Frauen in Bewegung 2019, mehr dazu hier.